GS-SCHMIDT
exklusive Türen und Fenster
 

Holz als prägender Baustoff von historischen Fenstern

DENKMALGERECHTE NEUANFERTIGUNG VON HOLZFENSTERN


Die zuständige Denkmalschutzbehörde legt drei Kriterien an, anhand derer beurteilt wird, ob der geplante Ersatz dem Baudenkmal angemessen ist. Passende neue Fenster sollen in der Materialauswahl, der handwerklichen Verarbeitung und der Form zum Gebäude passen. Die Holzfenster müssen aber nicht immer bis ins letzte Detail den ursprünglichen Fenstern nachempfunden werden. Denn jeder noch so gute Nachbau, bleibt eben dies: ein Nachbau - und nicht das Original. Dennoch verlangt die Denkmalschutzbehörde die Einhaltung einer zum Vorbild passenden Konstruktion. Die für historische Fenster typischen Gestaltungsmerkmale wie schmale Flügel-Ansichtsbreiten, der Einsatz verschiedener Profilierungen und die Teilung sollten sich also auch in den neuen Fenstern wiederfinden lassen. Auch auf den Anstrich wird großen Wert gelegt, denn die historischen ölgebundenen Farben unterscheiden sich in der Oberfläche deutlich von zeitgemäßen Kunstharzlacken. Handwerker mit entsprechender Erfahrung sind gefragt, die dich im Dialog mit der Denkmalschutzbehörde unterstützen. Den aktuellen Planungsstand kannst du anhand von Detailzeichnungen mit allen Beteiligten besprechen. Manchmal hilft auch nur die Anfertigung eines Musterfensters dabei, die letzten Details eindeutig festzulegen.


Denkmalschutz
Deutsche Schwelle
Eine optionale Lösung 
für historische Gebäude in Deutschland.



 


Filigran


Historische Fenster waren sehr fein gearbeitet. Durch die energetischen und technischen Anforderungen an moderne Fenster sind diese immer weniger filigran geworden. Mit unseren Altbau-Systemen allerdings gelingt uns der Spagat zwischen den Standards der heutigen Zeit und der schlanken Optik von früher.


Detailgetreu


Vorbild für neue Fenster in einem denkmalgeschützten Haus sind für uns stets die ursprünglichen Fenster. Das waren individuelle Anfertigungen mit Details, die den Zeitgeist der historischen Epoche widerspiegeln. 
Genau diese Details gilt es so gut wie möglich aufzugreifen.